unsere erfolgs-
Geschichten
Gemeinsam handeln wir erfolgreich mit unseren Kunden, Partnern und Mitarbeitenden in Projekten. Herausforderungen zusammen zu meistern und Lösungen zu realisieren, welche dem Kunden schnell Mehrwerte liefern, steht bei uns im Vordergrund. - Das kann ja jeder behaupten?
Lies einfach selbst. Vielleicht erkennst Du Dich wieder!
Ablösung einer bestehenden CRM-Lösung
Die Dr. E. Graeub AG aus der Schweiz hat sich auf die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb qualitativ hochwertiger Nutztier- und Kleintiermedizin spezialisiert. Die Zielsetzung des Projekts hat sich dabei in unterschiedliche Phasen gegliedert.
Phase 1: Ablösung des bestehenden CRM-Systems
In dieser Phase wurde das bestehende CRM-System und die enthaltenen Analysen durch Microsoft Dynamics 365 Sales und Power BI abgelöst. Es wurden Schnittstellen zum ERP-System über Microsoft Azure realisiert und Daten aus der bestehenden Lösung migriert. Ein großes Augenmerk lag auf dem Management des Außendienstes. Gespräche können auf dem iPad gemanagt werden, Produktinteressen werden gepflegt und alle Informationen rund um den Kunden können eingesehen werden.
Phase 2: Weitere Mehrwerte nutzen
Im Sinne des Changemanagements wurde die Phase 2 einige Zeit nach der Phase 1 gestartet, auch damit sich die Mitarbeiter an das neue System gewöhnen können. In dieser Phase wurde die Lösung um Marketingfunktionalitäten (Microsoft Dynamics 365 Marketing) eingeführt. Da Firmen und Kontakte schon im System durch die vorangegangene Phase vorhanden waren, konnte man sich auf Prozesse wie E-Mail-Marketing, Organisation von Webinaren und die Abbildung von Customer Journey fokussieren.
Gerade der integrierte und erweiterbare Ansatz der Microsoft Platform in der Kombination mit agilen Projektmethoden hat somit eine Umsetzung in verschiedenen Phasen ermöglicht und bietet auch in Zukunft die Chance, weitere Mehrwerte zu nutzen.
Matthias Knöri - CEO, Dr. E. Graeub AG
“Durch unsere Zusammenarbeit mit WYSA haben wir es geschafft, unsere Kundentouchpoints zusammenzubringen, um den Informationsgehalt des Systems für unseren Außendienst zu erhöhen und alle relevanten Informationen zum Kunden immer schnell abrufbar zu halten. Dabei war WYSA ein positiver Sparringspartner, der in prozessualen Lösungen denkt und uns realistisch sagte, was technisch möglich ist und was nicht.”
Einführung einer cloudbasierten CRM-Lösung
Die progros Einkaufsgesellschaft mbH aus Eschborn ist die erste ISO-zertifizierte Einkaufs- & Beratungscompany der Hospitality Branche und zudem einer der führenden Full-Service-Anbieter für Einkauf & Optimierung in der Hotellerie. Durch die vielfältigen Tätigkeitsfelder der progros haben sich in dem Projekt somit unterschiedliche Herausforderungen herauskristallisiert:
1: Abbildung unterschiedlicher Firmen-/ Kundenstrukturen
In der Hospitality Branche gibt es viel Vernetzung, zum Beispiel zwischen Hotels, Betreibergesellschaften und Besitzgesellschaften, aber auch zu Verbänden und Tochter- und Muttergesellschaften. Dies konnte im CRM-System von Microsoft abgebildet werden und beinhaltet entsprechend auch die verschiedenen Ansprechpartner, welche unterschiedliche Positionen und Verantwortlichkeiten in den einzelnen Gesellschaften innehaben können.
2: Management der Partnerbeziehungen
Als Full-Service-Anbieter berät die progros ihre Kunden umfassend und stimmt sich mit Partnern ab. Die Abbildung von kundenseitigen Einkaufsanfragen und das Weiterleiten dieser Anfragen an Lieferanten stellt somit einen Prozess dar, welcher im Projekt essenziell war.
3: Kommunikation
Die vielfältige Beratung, welche die progros ihren Kunden bietet, konnte durch die Integration von Office 365 und Dynamics 365 nahtlos abgebildet werden. Ob E-Mails, Aufgaben oder Termine, diese Aktivitäten werden zwischen Outlook und Dynamics 365 synchronisiert und schaffen somit Transparenz in der Kunden- und Partnerbeziehung. Darüber hinaus wurde das neue „myprogros“ mit der CRM-Lösung verbunden.
In der Zusammenarbeit zwischen progros und WYSA wird in einem weiteren Schritt die bestehende Lösung um ein Vertragsmanagement erweitert.
Michael Falk - Prokurist | Head of Procurement, progros GmbH
“Wenn man ein Werkzeug sucht, muss man erstmal selbst verstehen, was man braucht und womit man überhaupt umgehen kann. In der Zusammenarbeit mit WYSA hat uns vor allem überzeugt, dass sie uns sehr gut zugehört und verstanden haben, was wir eigentlich erreichen wollten. Das war wichtig, um hinterher auch den wirtschaftlichen Nutzen darzustellen und die Effizienz und den praktischen Nutzen zu erhöhen.”
Viele Informationsquellen, aber alles zusammen zu betrachten ist nicht einfach.
Die Livisto Group ist ein weltweit agierendes Unternehmen mit Tochtergesellschaften in vielen Ländern. Als Generikahersteller in der Tiergesundheitsbranche bietet sie ihren Kunden exzellenten Kundenservice und eine hervorragende Produktqualität. Viele Landesgesellschaften mit unterschiedlichen Warenwirtschaftssystemen machen ein einheitliches Controlling und Informationsdarstellung zu einer Herausforderung.
Im Fokus stand die Errichtung eines zentralen Datawarehouses, um darauf aufbauend den Mitarbeitenden über das Business Intelligence System Power BI Informationen und Analysen im Intranet bereitzustellen.
Die Informationen aus unterschiedlichen Ländern und ERP-Systemen zu erhalten/abzurufen war dabei eine besondere Herausforderung. Mit Microsoft Azure konnten unterschiedliche Prozesse implementiert werden, um dies zu ermöglichen. So werden Aufträge, Bestellungen, Rechnungen und die dazugehörigen Stammdaten wie Lieferanten, Kunden und Produkte im Datawarehouse vereint.
Um die unterschiedlichen Datenquellen in ein einheitliches Datawarehouse zu überführen, wurde die Power Platform von Microsoft genutzt, um dort verschiedene Mappings und Felddefinitionen zu hinterlegen. Somit konnten zum Beispiel verschiedene Auftragszustände aus den Quellsystemen angeglichen werden.
In der weiteren Zusammenarbeit wird das zentrale Datawarehouse genutzt, um in den Landesgesellschaften eine CRM-Lösung einzuführen.
Kay Dorgeloh - CEO, Livisto GmbH
„Unser Ziel war es, es unseren Vertriebsmitarbeitern einfacher zu machen und nicht, dass sie sich hinterher mehr mit dem System beschäftigen müssen. Wir haben einen internationalen Vertrieb, deshalb müssen die Daten aus den Landesgesellschaften auch in unterschiedlichen Zeitzonen aktuell abrufbar sein. Mit WYSA haben wir einen verlässlichen Partner, der sich an Absprachen hält und für uns da ist, wenn es darauf ankommt.“
Your Wiser Choice - wir sind Eure
CRM- und Digitalisierungspartner
WYSA hat eine Mission
Wir machen unsere Kunden erfolgreicher, bauen großartige Partnerschaften auf und helfen dem Mittelstand. Angesichts der ständig wachsenden Komplexität, wandelnden Geschäftsprozesse und neuen Technologien, mit denen wir alle konfrontiert sind, ist die Stärkung der Kundenbeziehung und die Gewinnung neuer Kunden essenziell.
Wir sind Gründer
Wir arbeiten daran, Eure oder andere großartige Ideen, Erfindungen und Technologien für Organisationen und Menschen überall zugänglich zu machen - für eine vielfältigere und integrative Zukunft. Wir sehen diese Zukunft nur kommen, wenn es erlaubt ist, unkonventionell zu denken und Ideen und die Möglichkeiten der Digitalisierung pragmatisch anzugehen. Durch die sich dadurch eröffnenden Chancen kann man es erreichen: mehr Wirkung für das eigene Unternehmen und die Kunden.